Projektwoche: Gedanken von Luca

Freunde dazu bringen auch die Umwelt aufzuräumen. Wenn man einkaufen will soll man die Polybrille mitnehmen. Ich finde es blöd, dass so viele Leute Plastik wegschmeißen, weil es dann in den Gulli fällt und in die Kanalisation gelangt und so ins Meer.

Wir forschen über Plastik von Chiara

Wenn das Plastik in das Meer kommt frisst das Phytoplankton das Plastik. Die kleinen Fische essen das Phytoplankton. Wenn die großen Fische die kleinen Fische fressen, dann ist das sehr schlecht. Nämlich wenn wir die Fische angeln und dann die Fische essen haben wir auch Plastik im Bauch.Wir sind daran Schuld, dass wir Plastik im Magen haben. Also nehme ich mir vor, dass ich die Leute informiere.

img_0220.jpg
Einkaufen mit der Polybrille oder mit einem Kind aus der Ammerseeklasse. Nimm dir eine Liste da steht drauf was nicht drin sein darf.

Projektwoche vonFranz

Wenn man einkaufen geht, dann statt Plastiktüten Stoffbeutel mitnehmen.Ich hab gelernt, dass Schildkröten denken, dass Plastiktüten Quallen sind.Es ist wichtig, dass man alles Plastik aufhebt. Umso kleiner umso wichtiger ist es aufzuheben, weil die Tiere es sonst fressen. Ich fand die Projektwoche kuuul!

Wir forschen über Plastik von Filippa

Ich trenne Müll. Plastik kommt in den Plastikmülleimer,Bananenschalen in den Biomülleimer und Glas in den Glascontainer. So kann der Müll wieder was neues werden. Wenn du eine Plastiktüte zum Einkaufen hast, solltest du sie immer benutzen, wenn du zum Einkaufen gehst, denn Plastiktüten halten 400 Jahre. Wenn du wandern gehst und die Plastik auf den Boden fällt, wird es in eine Quelle oder einen Fluss geweht. Dann kommt es in die Ammer, danach in den Ammersee, anschließend in die Ampel, dann in die Isar, danach in die Donau und zum Schluss ins Schwarze Meer. Ich fand die Projektwoche toll.

IMG_0235
Wir haben viele Seifen ohne Poly gefunden. So bleibt das Wasser sauber.

Plastik Forscher von Charlotte     Plastik liegt im Meer. Das Plankton frisst das Plastik.Der kleine Fisch isst das Phytoplankton auf und dann frisst der große Fisch den Kleinen. Wir essen den großen Fisch. dann haben wir Plastik im Bauch.

Wenn man einkaufen geht, dann muss man auf diese Wörter aufpassen: Poly und Acryl

Projektwoche von Joah
Schildkröten essen Plastiktüten weil sie es verwechseln mit Quallen. Dann sterben sie.
Das ganze Wasser kommt aus dem Ammergebirge.
Guckt bei Shampoo immer zuerst hinten drauf, ob Pole oder Acryl drauf steht.
Wir dürfen nicht Plastik wegwerfen, davon sterben Tiere.

 

IMG_0230
Achtung die Glitzerpullis! Schau auf den Zettel: 100%Baumwolle?
IMG_0222
Wieso ist soviel Salz im Meer? Gift und Plastik verdunstet auch nicht.
IMG_0225
Wir haben überlegt, was wir wenn wir groß sind machen können. Auch die Tiere im Ammersee fressen das Mikroplastik. Die Angler haben dann Plastik geangelt.
IMG_0226
Wir haben Reinigungsmaschinen erfunden.
IMG_0233
Die Schildkröte verwechselt die Plastiktüte mit ihrer Leibspeise, den Quallen.
IMG_0232
Mikroplastik ist im Plankton, Geisternetze schwimmen im Meer.
IMG_0231
Wir nehmen uns vor jeden Tag 5 Stücke Plastik auf dem Schulweg aufzusammeln.
IMG_0228
Blätter werden wieder zu Erde, die perfekte Müllverwertung. Die Erdbeerschale aus Papier kann auf den Kompost.

Was können wir tun. Wir fangen mit Müllsammeln an. Ramadama in Wartaweil:

Amayas Gedanken:

Glas zersetzt sich erst viel später als Plastik, aber es ist nicht so schlimm weil daraus wird wieder Sand. Beim Einkaufen bei Seifen schauen, dass kein Poly oder Acryl draufsteht.

Am besten ist es Stofftaschen zu benutzen. Ein Plankton frisst Plastik, der Plankton wird gegessen von einem größeren Fisch und immer so weiter, bis wir den Fisch angeln und essen.